Kiew Grand Ballett - Schwanensee 2025

06.-09.01.2025, diverse Städte

Tickets

Event
Datum / Uhrzeit / Ort
Kiew Grand Ballett - Schwanensee 2025
06.01.2025 um 19.30
8002 Zürich,Standort auf Google Karte anzeigen Kongresshaus
Kiew Grand Ballett - Schwanensee 2025
07.01.2025 um 19.30
3604 Thun,Standort auf Google Karte anzeigen KK Thun Schadausaal
Kiew Grand Ballett - Schwanensee 2025
08.01.2025 um 19.30
1004 Lausanne,Standort auf Google Karte anzeigen Théâtre de Beaulieu
Kiew Grand Ballett - Schwanensee 2025
09.01.2025 um 19.30
4057 Basel,Standort auf Google Karte anzeigen Musical Theater

Kiew Grand Ballett - Schwanensee 2025

Kiew Grand Ballett - Schwanensee 2025 

Das Kiew Grand Ballett aus der Ukraine zählt seit Jahren zu den erfolgreichsten Tournee-Ensembles in der internationalen Ballettwelt. Aufgrund des Kriegsausbruchs „strandete“ die Balletttruppe im Februar 2022 in Paris. Solidaritätsaktionen sorgten dann für Tourneen durch diverse europäische und amerikanische Länder. Im Januar 2023 war das Kiew Grand Ballett erstmals in der Schweiz zu Gast. Mit dem Ballettklassiker „Schwanensee“ kehren die ausgezeichneten Balletttänzerinnen und -tänzer im Januar 2025 zurück.

„Mit Kriegsbeginn brachen nicht nur meine Pläne in sich zusammen, sondern auch die Pläne und Träume aller Ukrainer wurden von der russischen Artillerie zerbombt. Unsere Leben und unsere Städte sind zerstört. Jetzt erst wird mir klar, dass Pläne zu haben ein Luxus ist, den ich mir momentan nicht leisten kann.“  Viktor Tomashek, Erster Tänzer des Kiew Grand Ballett.

„Ballett ist eine Sprache der Welt, es kennt keine Grenzen”, betont Alexander Stoyanov, Gründer und Geschäftsführer des Kiew Grand Ballett (bzw. Kyiv Grand Ballet). 2014 von ihm in Kiew gegründet steht die Compagnie für klassische Ballettkunst auf höchstem Niveau. Das Repertoire der vielfach ausgezeichneten Tänzer:innen umfasst neben den klassischen Tschaikowsky-Ballettstücken „Schwanensee“ und „Der Nussknacker“ unter anderem auch Giselle, Don Quichotte, Romeo & Julia sowie einige moderne Ballette. Die traumhaften Kulissen und Kostüme stammen von den Designkünstlern der Nationalen Oper der Ukraine.

Seit Kriegsausbruch ist der Zeitplan der Compagnie straffer geworden – auch weil viele der Künstler:innen in den Tourneepausen selten oder gar nicht mehr in die Ukraine zurückkehren. 2022 tanzte das Ensemble unter anderem vor König Harald V. von Norwegen und Königin Silvia von Schweden. In Reykjavik begrüsste Islands Präsident Guðni Th. Jóhannesson das Kiew Grand Ballett und im Januar 2023 gratulierte Katrin Göring-Eckardt, Vizepräsidentin des deutschen Bundestages, der Truppe zum ersten Auftritt in Berlin.

Tschaikowskys „Schwanensee“ – Eine märchenhafte Liebesgeschichte

Die märchenhafte „Schwanensee“-Geschichte von der verzauberten Prinzessin Odette mit der Musik von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky zählt zu den grossen, zeitlosen Klassikern des Balletts. Der „Schwanensee“ erfordert einerseits tänzerische Höchstleistung, andererseits schauspielerisches Talent – und beides umgesetzt mit spielender Leichtigkeit. Die Geschichte erzählt von dem Prinzen Siegfried, der am Vorabend seines 21. Geburtstages einen Schwarm wilder Schwäne beobachtet und sich entschliesst auf die Jagd zu gehen. Zuvor ermahnte ihn die Mutter, sich am morgigen Tage auf dem dafür veranstalteten Ball eine Gemahlin zu erwählen. Als der Prinz zum Schuss ansetzt, verwandelt sich der anmutigste der Schwäne in eine wunderschöne Frau. Es ist Odette. Sie wurde vom Zauberer Rotbart verwunschen und kann nur durch den Schwur ewiger Treue und ehrlicher Liebe befreit werden. Der Prinz verspricht diesen Schwur zu leisten. Doch Rotbart hat das Paar belauscht. Er verhindert das Auftauchen von Odette auf dem Ball und schleust stattdessen seine Tochter Odile in Gestalt der (nun schwarzgekleideten) Schwanenkönigin auf den Ball ein. Die Täuschung gelingt. Als Rotbart den Betrug enthüllt, eilt der von Entsetzen gepackte Siegfried zum See. Dort trifft er im letzten Akt auf die echte Odette und auf den ihm nachgeeilten Zauberer Rotbart. Ein finaler Kampf um Odettes Befreiung und den Zauber der wahren Liebe beginnt.